quote2

Mit Freunden darüber zu reden ist so ein Schlüssel, sich seine Energie zu holen. Nicht aus Menschen, die dir was schlechtes tun, sondern mehr positive Menschen um sich herum scharen.

Moritz Rech

Moritz hat man vielleicht schon mal als Keyboarder von der Indie-Band OK KID gesehen. Wie sein Bandkollege Jonas hat auch Moritz Berührungspunkte mit Mobbing. Er kann sich an Momente nach einem Schulwechsel erinnern, in denen er mal mit Kopfnüssen bedroht wurde.

Das Gefühl von Angst über einen längeren Zeitraum kennt er also gut. Moritz glaubt, dass ein gutes Gespräch mit engen Freunden in solchen Situationen ein Schlüssel für das Problem sein kann. Das hilft vielmehr als zum Teil unreflektierte Ratschläge von Lehrern und Sport im Fitnessstudio, um sich für mögliche Angreifer zu wappnen. Den Betroffenen von damals muss er heute nichts mehr mitteilen. Moritz sagt: „Die Erkenntnis darüber, dass man das nicht zu ernst nehmen darf, überwiegt bei mir.“