Mit Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich einverstanden, dass mir Videos von YouTube angezeigt werden.

FARIN URLAUB

Farin Urlaub ist Sänger und Gitarrist bei einer der wichtigsten Rockbands in Deutschland: Die Ärzte. Farin selbst leidet zwar nicht unter depressiven Phasen, aber er hat uns eine sehr persönliche Erfahrung mit dem Thema Depression verraten.

Eine Ex-Freundin von ihm litt nämlich an einer schweren Depression. Farin war extrem verliebt – und hat das Thema deshalb „komplett falsch eingeschätzt.“ Rückblickend glaubt er sogar, dass er die Situation mit seinem Optimismus schlimmer gemacht hat. Ein „Schwimmring“ helfe bei einer „60 Meter hohen Welle“ halt nicht. Heute weiß Farin, dass man sich bei einer Depression eben „nicht zusammenreißen kann“. Er hat sogar ein Lied über das Thema geschrieben. Von der Gesellschaft wünscht sich Farin viel mehr Sensibilität für die Krankheit.

“Das ist so, als wenn die Depression die Türen selbst zumacht, durch die du gehen müsstest, um dich zu befreien. Alle anderen sagen: ‚Du musst doch nur rausgehen!‘ - und du denkst: ‚Das kann ich aber gerade nicht!‘“

quote
FARIN URLAUB MUSIKER
FARIN URLAUB